UPGRADE von Blake Crouch

Das Cover der dt. Version von UPGRADE, erschienen im Heyne-Verlag
Das Cover der dt. Version von UPGRADE, erschienen im Heyne-Verlag

Vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach neuem Hörbuchfutter und bin dabei auf das Buch „UPGRADE von Blake Crouch gestoßen.

Auf Crouch bin 2013 aufmerksam geworden, als ich das die „Pines“-Trilogie (Deutsch: Psychose) von ihm las. Schon das erste Buch hatte mich damals ziemlich schnell gefesselt, das auch vor einer Weile verfilmt wurde und auf Prime verfügbar ist.

Anyway: Back to UPGRADE 🙂 und dem Klappentext…

Amerika in der nahen Zukunft: Special Agent Logan Ramsay kommt bei einem Einsatz mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zunächst ohne Folgen, wie Logan erleichtert feststellt. Doch dann beginnt er, Veränderungen an sich zu bemerken. Seine Sinne sind geschärft, sein Erinnerungsvermögen ist unschlagbar, er ist körperlich fitter. Dass ausgerechnet er dieses „Upgrade“ erfährt, hat einen Grund, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu einem schrecklichen Familiengeheimnis, das Logan am liebsten vergessen würde. Doch damit nicht genug: Was mit Logan passiert, ist nur der erste Schritt eines perfiden Plans, um die Menschheit zu einer besseren zu machen – auch wenn das bedeutet, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung dabei sterben werden.

Das klingt ziemlich genau nach meinem Geschmack und ich bin gespannt gewesen, was die Story bringt. Und sie fängt sehr, sehr gut an – auch wenn sich schon nach kurzer Zeit der Eindruck einschleicht, dass man eine Ahnung haben könnte, was passieren wird.

Und das Dumme ist: Das passiert. Nach dem Anfang der viel Potential hat, eröffnet sich ein sehr linearer Handlungsstrang, dessen besondere Schwäche die Vorhersehbarkeit der Ereignisse und die nächsten Handlungen der Protagonist*innen ist.  Das nimmt dem Buch extrem viel von seinem Potential.

Die Geschichte ist an sich nicht schlecht – mich konnte sie nur nicht abholen weil der (von mir?) erwartete Suspense-Effekt, der damals Pines so grandios machte, einfach ausbleibt. Alles was man liest, hat man so oder so ähnlich schon mal gelesen.

Schlecht ist die Story deswegen nicht. Ich würde mir aber überlegen, ob ich das Buch kaufen muss oder ob es nicht doch reicht, die Geschichte im Audible-Abo zu hören. Ich bin – rückblickend – glücklich, dass ich letzteres gemacht habe. Aber halt auch nicht böse um die Zeit, weil es halt kurzweilige Unterhaltung ist, bei der man nicht ununterbrochen aufmerksam sein muss.

Das einzige was ich wirklich schade finde: Das Thema hat so unendlich viel mehr Potential, als Crouch sich hier traut zu nutzen 🙁

 

_______

Die in diesem Beitrag gesetzten Links zu Amazon sind „Affiliate-Links“. Bei einem Einkauf über diesen Link wird ein geringer Teil des Umsatzes für den gutgeschrieben, der den Link gesetzt hat. Dadurch wird das Produkt für den Kunden nicht teurer, Amazon verdient nur etwas weniger – hat dafür natürlich Werbung für seine Seite. Alle Artikel auf buchwurm.blog die einen solchen Link verwenden, sind auch mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet.