The 3 Body Problem – Season 1 auf Netflix

2018 habe ich angefangen, die Bücher von Cixin Liu zu lesen, angefangen mit „Die Drei Sonnen“ oder eben „The Three Body Problem“. Es fiel mir damals nicht einfach, in die Geschichte rein zu kommen, aber nachdem ich mit dem dritten Buch „Jenseits der Zeit“ die Trilogie abgeschlossen hatte, fand ich sie ziemlich gut. Und im Laufe der Jahre ist das noch mehr geworden.

Deswegen war ich sehr gespannt, als Netflix angekündigt hat, eine eigene kostspielige Serie zu veröfentlichen. Und jetzt war es endlich so weit.

Streng genommen handelt es sich um die zweite Serie, denn die erste wurde in China produziert, wo die Bücher auch her kommen. Hierauf hatte ich aber keinen Zugriff.

Und wie ist sie nun, die lang erwartete Serie?

Ich habe Samstag angefangen, sie zu schauen. Und Sonntag morgen war ich durch. Ich habe die gesamte Staffel einfach so weggesuchtet. Binge-Watching vom Feinstern, quasi.

Die Netflix-Serie nimmt sich einige Freiheiten, die durchaus mutig sind. Aber keineswegs schlecht: Die Originale haben nie die Charaktere in den Vordergrund gestellt, das ist in einer Serie natürlich schwer zu halten. Also hat Netflix einige Charaktere zusammengefasst, andere in mehrere aufgeteilt und den Fokus auf die eigentlichen Protagonisten und Antagonisten gelegt. Das diese dann teilweise sehr westlich daher kommen, mag der erwarteten Zuschauerschaft geschuldet sein.

Storywise nimmt man sich die Freiheit, in der ersten Staffel schon Elemente aus dem zweiten und dritten Buch aufzugreifen. Nicht so viel, dass man die Handlung vorwegnehmen würde. Aber so viel, dass man einen leichteren Zugang zu der Geschichte findet, als es mir damals mit den Büchern erging.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ziemlich angetan. Nicht nur habe ich jetzt Lust, die Bücher noch ein Mal zu lesen.

Vielmehr halte ich die Adaption von Netflix, trotz der „amerikanisierung“ und der Abweichung von der Vorlage für überaus gelungen und so gut, dass sie auch denen Zugang zu der wirklich spannenden Geschichte aus „The Three Body Problem“ ermöglicht, denen die Schreib- und Erzählweise der Bücher wahlweise zu fremd oder komplex waren.

Insofern: absolute Empfehlung.