Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen?

Vorige Tage war ich „zufällig“ bei Thalia und habe da das Buch „Kann mein Chemielehrer Crystal Meht herstellen“ von Andrea Gentile entdeckt.  Aktuell „verramscht“ es Thalia für 3,99€ (Amazon: 7,74€)

Dabei befriedigt es, wie man an der Liste der besprochenen Serien sieht, vor allem Nerds wie mich, die noch viel mehr Nerdkram mögen, als in den Serien eh zu sehen ist.

Und als Fan von True Detective, TBBT, Akte X, Doctor Who, GoT, Star Trek, Breaking Bad und natürlich Battlestar Galactica war es auch schnell um mich geschehen.

Was soll ich sagen? Keine 24h später bin ich durch mit dem Buch und wegen meiner Begeisterung sehr enttäuscht. Denn die Autorin stellt nicht die Serien in den Vordergrund, sondern wählt sorgsam wissenschaftliche Elemente aus und versucht diese dann mit der aktuellen Forschung abzugleichen.

Das funktioniert, natürlich, mal besser und mal schlechter. Das beschreibt sie in einem Sprachstil, der schnelles Lesen fördert und am Ende eines jeden Kapitels folgen noch mal „10 Dinge die man über die Serie wissen sollte“.

Und warum ich enttäuscht bin? Zu kurz, das Buch ist VIEL ZU KURZ 😀

Einen echten Sinn hat das Buch nicht. Alles was geschrieben steht, weiß man als Binge-Watcher eh (abgesehen vielleicht von der für jede Serie angegebene Binge-Time).

Auf der anderen Seite ist es halt auch eine sehr schöne Zusammenfassung dessen, wie das Serienformat die Wissenschaft beeinflusst, von der das Serienformat beeinflusst wird.

Wer Serien mag, wird dieses Buch lieben. Und ich muss jetzt mal schauen, wo ich „Fringe“ her bekomme. Das scheint eine Serie nach meinem Geschmack zu sein 🙂

 

_______

Die in diesem Beitrag gesetzten Links zu Amazon sind „Affiliate-Links“. Bei einem Einkauf über diesen Link wird ein geringer Teil des Umsatzes für den gutgeschrieben, der den Link gesetzt hat. Dadurch wird das Produkt für den Kunden nicht teurer, Amazon verdient nur etwas weniger – hat dafür natürlich Werbung für seine Seite. Alle Artikel auf unkreativ.net die einen solchen Link verwenden, sind auch mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet.