Friedhof der Kuscheltiere

In meinem Re-Read der King-Bücher bin ich jetzt im Jahr 1983 angelangt und bei „Pet Sematary oder auf Deutsch eben „Friedhof der Kuscheltiere.

„ES“ ist eine alte Macht – denken Sie daran!

Das Cover der amerikanischen, gebundenen Ausgabe
Das Cover der amerikanischen, gebundenen Ausgabe

Ich glaube, die Story dürfte jedem oder fast jedem Menschen mehr oder weniger geläufig sein… sei es aus dem Buch selbst, vom Hörensagen oder aus einer der nicht guten Verfilmungen.

When Dr. Louis Creed takes a new job and moves his family to the idyllic rural town of Ludlow, Maine, this new beginning seems too good to be true. Despite Ludlow’s tranquility, an undercurrent of danger exists here. Those trucks on the road outside the Creed’s beautiful old home travel by just a little too quickly, for one thing…as is evidenced by the makeshift graveyard in the nearby woods where generations of children have buried their beloved pets. Then there are the warnings to Louis both real and from the depths of his nightmares that he should not venture beyond the borders of this little graveyard where another burial ground lures with seductive promises and ungodly temptations. A blood-chilling truth is hidden there—one more terrifying than death itself, and hideously more powerful. As Louis is about to discover for himself sometimes, dead is better

Für mich ist dieses Buch eine der wenigen echten Horror-Geschichten und vermutlich aus einer sentimentalen Erinnerung heraus schafft es die Geschichte, mir auf meinen nächtlichen Hörbuchrunden durch die Wälder eine Gänsehaut zu verschaffen.

Wir Leser und Leserinnen wissen im Grunde was passieren wird. Was passieren muss. Und dennoch fällt es uns schwer, so schwer, zu glauben, dass es wirklich passieren kann.

Die besondere „Brutalität“ der Geschichte kommt nicht als Blut und Monstrosität daher. Sie kommt aus der tiefen Verbindung der Charaktere zueinander und der kaum zu ertragenden Tragik der Geschichte. Und auch bei bekanntem Verlauf ist da immer auch die Frage ob wir Lesenden anders reagieren würden, anders reagiert hätten.

Das ganze eingebettet in die typische Kingschen Kleinstadt und mit den typischen Charakteren, ist Friedhof der Kuscheltiere zudem ein Pfeiler für die sich in den folgenden Jahren immer weiter entwickelnde Welt, in der seine Geschichten spielen.

Und eine Frage, die mir vermutlich nie aus dem Kopf gehen wird: Ist das Zitat am Anfang dieses Blogbeitrags eine Art „Vorwarnung“ auf das Buch, mit dem Stephen King wohl sein Leben lang verbunden sein wird, dem 1986 erscheinenden „ES“?

 

_______

Die in diesem Beitrag gesetzten Links zu Amazon sind „Affiliate-Links“. Bei einem Einkauf über diesen Link wird ein geringer Teil des Umsatzes für den gutgeschrieben, der den Link gesetzt hat. Dadurch wird das Produkt für den Kunden nicht teurer, Amazon verdient nur etwas weniger – hat dafür natürlich Werbung für seine Seite. Alle Artikel auf buchwurm.blog die einen solchen Link verwenden, sind auch mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet.