Otherland

Vor ein paar Jahren habe ich mir die durchaus nett anzusehenden Bücher der Otherland-Serie von Tad Williams gekauft. Nur fand ich damals irgendwie keinen Zugang zu den Büchern.

Da ich jetzt aber für die Pendelfahrten mit der Bahn neues Hörbuch-Futter brauchte, habe ich mir bei Audible einfach mal die ersten beide Bände bestellt. Und ich kann zumindest sagen, dass ich es versucht habe.

Die gähnende Langeweile im ersten Band habe ich darauf geschoben, dass der Autor erst einmal die verschiedenen Protagonisten und Antagonisten einführt und uns mit der Welt vertraut macht, in der Otherland spielt. Das es dabei nicht immer logisch zugeht, mag der Story geschuldet sein.

Leider wird Band zwei dann auch nicht besser und dümpelt vor sich hin. Die Geschichte soll Fahrt aufnehmen, indem unsere Hauptdarsteller durch aberwitzige Simulationen durch müssen und dabei viele spannende Abenteuer *gähn, ich bin wohl kurz eingenickt*

Ich habe das zweite Buch (aus einer Reihe von 4, glaube ich) ungefähr bis zur Hälfte geschafft. Dann habe ich beschlossen, dass mir meine Lebenszeit dafür zu schade ist. Vielleicht bin ich nicht intellektuell genug, diese Bücher zu verstehen, vielleicht ist der Autor aber auch nur gnadenlos überschätzt.

Was auch immer es ist, Bücher bei deren „Genuss“ ich im Zug einschlafe, sind meine „Aufmerksamkeit“ nicht wert. Insofern habe ich dann die Audio-Books zurück gegeben (das geht dankenswerter Weise bei Audible, was ich sehr gut finde) und freue mich jetzt auf das nächste Bucht auf meiner Liste: Dry.

 

_______

Die in diesem Beitrag gesetzten Links zu Amazon sind „Affiliate-Links“. Bei einem Einkauf über diesen Link wird ein geringer Teil des Umsatzes für den gutgeschrieben, der den Link gesetzt hat. Dadurch wird das Produkt für den Kunden nicht teurer, Amazon verdient nur etwas weniger – hat dafür natürlich Werbung für seine Seite. Alle Artikel auf unkreativ.net die einen solchen Link verwenden, sind auch mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet.