Big Sky Country

Mir wurde ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt, und zwar das Buch “Big Sky Country” von Callan Wink.

Als Sohn eines Farmers hat August früh erfahren, was stilles Glück bedeutet. Bei der Arbeit kommt er zu sich. Kühe melken, Heu machen, die Geräte im Schuppen reparieren. Doch seine Mutter wünscht sich schon lange etwas anderes, nicht nur für ihn, und er muss nach der Scheidung mit nach Montana. Ein neues Leben, eine neue Landschaft erstreckt sich nun vor ihm. Zum ersten Mal begegnet August einer majestätischen Natur, der Freiheit, der Sehnsucht. Bloß brauchen diese Geschenke, wie alles in seinem Leben, Zeit und Kraft, und als er sich einlässt auf die falschen Freunde, auf unerreichbare Frauen, droht August in den Weiten und Träumen und Widersprüchen dieses Landes verloren zu gehen.

Auch bei diesem Buch ist das zentrale Thema das Erwachsenwerden. Und bei dieser Entwicklung begleiten wir den jungen August. August wächst bis zum Alter von 12 Jahren mit beiden Elternteilen auf einer Milchviehfarm in Michigan auf. Nachdem sich die Eltern trennten, zieht er mit seiner Mutter nach Livingston, Montana. Bereits geografisch ist dies ein entscheidender Schritt. August zieht in das wunderschöne Montana, in dem er sich instantan wohl fühlt. Die Berge, die klare Luft, die Winter.
Wir begleiten August in seiner Entwicklung vom Kind zum jungen Mann. Wir erleben erste Liebschaften, erste Prügeleien, erste Erkenntnisse und Erfahrungen. Mehr möchte ich nicht verraten, da es ansonsten zu viel vorwegnimmt.
Das Buch ist schön geschrieben. Es bedient sich einer klaren und schnörkellosen Sprache, die dem Thema des Buches sehr angemessen ist. Es liest sich wunderbar flüssig und macht auch Spaß. Dies kann ich sagen, obwohl ich das Thema eigentlich gar nicht so wahnsinnig spannend fand. Dennoch habe ich es gern gelesen und meine Zeit damit verbracht. Wer insbesondere dieses Thema des Erwachsenwerdens mag, macht mit diesem Buch nichts falsch.
Fazit: Gut geschrieben, tolle Beschreibung von Landschaften und Menschen, ein schöner Zeitvertreib!

 75 total views,  3 views today